0

Valve: Nächste Konsolengeneration entscheidend für den Einzelhandel

Dass der Verkauf von Spielen immer mehr digitalisiert wird, ist allen bewusst. Sony ging sogar so weit und brachte ein Gerät auf den Markt, welches 100% auf den digitalen Vertrieb setzt: die PSP Go.

Analysten gehen jetzt sogar davon aus, dass man bei der nächsten Konsolengeneration verstärkt auf das Download-Modell setzten werde. Dies könnte den physikalischen Markt durchaus gefährden…

Doug Lombardi, der Marketingdirektor von Valve, die einen großen Teil zum digitalen Vertrieb durch die Steam-Plattform beitragen, geht daher davon aus, dass die kommende Konsolengeneration Wegweisend für den Einzelhandel sein könnte.

Unter anderem greife man hier auf die eigene Unternehmenserfahrung zurück: Damals glaubte man, dass Steam mindestens fünf bis zehn Jahre brauchen würde, um auf dem Markt Fuß zu fassen. Im Endeffekt ging dies jedoch sehr viel schneller, als man vorher dachte. Wie sich also die Zukunft des physikalischen Marktes entwickelt, wird die Zukunft zeigen. Und nach aktuellem Stand der Gerüchte soll es wohl Ende 2013 so weit sein, wenn die Nachfolger der PS3 und XBox 360 aus dem Hause Sony bzw. Microsoft erscheinen. :)

Quelle: looki.de
Veröffentlicht in: Games, News Tags: , , , , , ,