0

Gerücht: Hat die Wii U Probleme mit der 1080p-Auflösung?

Die E3, die diesen Juni stattfindet, rückt immer näher und so häufen sich auch wieder die Gerüchte. Diesmal hat’s Nintendo getroffen: Hat die neue Wii U Probleme mit der Full HD-Auflösung von 1080p?

Dies behauptet zumindest eine nicht genannte Entwickler-Quelle, wenn man einem NeoGAF-Mitglied glauben schenken darf.

Obwohl Nintendo bereits bestätigte, dass die Wii U in der Lage sein wird, 1080p darstellen zu können, gibt es aus technischer Sicht noch ein paar Unklarheiten. So behauptet die Quelle, dass es bei manchen Spielen, die neben der 1080p-Auflösung auch noch den Controller übermäßig nutzen, weil dieser beispielsweise aufwändige Grafiken darstellen muss, zu Problemen kommen kann. Eine Auflösung von „nur“ 720p auf dem Fernseher und immerhin 480p auf dem Controller soll in diesem Fall wohl sinnvoller sein.

Die Quelle bezieht sich hier auf Spiele, welche die Fähigkeiten des Controllers sehr intensiv nutzen. Hierzu sollen zum Beispiel die Titel Killer Fraks from Outer oder Ghost Recon Online zählen. Hier wird der Controller wohl unter anderem dazu verwendet, den Blickwinkel auf das Spielgeschehen zu ändern, was wohl zu Ressourcenlastig ist. Dies im Zusammenspiel mit der 1080p-Auflösung wird – so die Quelle – einfach zu viel für die Wii U-Hardware.

Trotzdem ist die Hardware der Wii U keinesfalls zu vernachlässigen: Laut der Quelle ist die Wii U – dank der guten Hardware-Leistung – in der Lage, schönere Grafiken und eine höhere Auflösung als die PlayStation 3 und die XBox 360 darzustellen. Dies soll sich vor allem darin äußern, dass aufwendige Grafikeffekte, zum Beispiel Anti-Aliasing (Kantenglättung), zum Einsatz kommen.

Auch sollte man beachten, dass andere aktuelle Titel auch meist in 720p daher kommen – und nicht in 1080p. Auch wird die Hardware der Entwickler-Konsolen aktuell noch überarbeitet. Mehr wissen wir, wenn Nintendo auf der E3 im Juni die Konsole enthüllt. Ich denke, es wird spannend. :)

Quelle: Nintendo-Online.de
Veröffentlicht in: News, Nintendo, Wii U Tags: , , , , , , , ,